Herzlich Willkommen auf dem Newsblog der Friedrich-Genusswelt!

Hier findet Ihr alle aktuellen Nachrichten, Angebote und Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen, Events und Aktionen. Hier geht’s weiter zu unseren verschiedenen Restaurants und Läden: Restaurant Friedrich · Fritz daily · Furittsu · Friedrich-Genussakademie · Friedrich-Weinladen · Friedrich-Weinbar Düsseldorf

Rote Trauben aus der Toskana: Der Sangiovese vom Weingut Brunetti


Den Sangiovese aus der Weinselection bezieht unser Sommelier Sven Oetzel vom befreundeten Weingut Brunetti aus der Toskana. Und nicht nur der Wein ist eine Empfehlung: Auch das Weingut sei eine Reise wert…

Friedrich-Weinselection:

No.1 | 2013 | Sangiovese | Brunetti | Toskana

Luigi Brunetti ist ein alter Freund meines Ausbilders aus Frankfurt. Die Weine kenne ich also seit fast 15 Jahren. Immer wieder wurde ich „gezwungen“, die Weine zu probieren. Doch leider hatte ich bis jetzt nicht wirklich eine Möglichkeit, die Produkte in meine Arbeit einzubauen.
Deshalb stand ein toskanischer Rotwein bei meinen Überlegungen für die Friedrich-Weinselection ganz oben auf der Liste. In Zukunft wird man die Möglichkeit haben, alle Rotweine und Grappa der Fattoria Elisabetta (Weingut Brunetti) in unserem Weinladen zu beziehen.
Luigis Weine sind im Laufe der letzten Jahre immer besser und tiefgründiger geworden. Er ist Autodidakt und hat sich alles, was den Weinbau betrifft selbst beigebracht. Neben dem Wein werden auf seinem Gut auch tolle Grappa und eigenes Olivenöl produziert. Wer einmal in der Gegend ist, sollte die Familie auf dem Gut Elisabetta besuchen und vielleicht ein Wochenende in den toskanischen Weinbergen verbringen – das lohnt sich!

Und nun zum Wein:
Es ist kein Chianti, kein Brunello, sondern ein ehrlicher Sangiovese mit Druck und Nachhall aus der Toskana. So, wie ich ihn liebe! Ein intensiver Rotwein der durch seine Fruchtaromatik und tolle, erdige Noten besticht, ohne überextrahiert zu wirken. Trotz seiner 14 % Alkohol macht er nicht satt, sondern zwingt den Konsumenten noch ein Glas zu trinken. So sollte es sein!