Herzlich Willkommen auf dem Newsblog der Friedrich-Genusswelt!

Hier findet Ihr alle aktuellen Nachrichten, Angebote und Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen, Events und Aktionen. Hier geht’s weiter zu unseren verschiedenen Restaurants und Läden: Restaurant Friedrich · Fritz daily · Furittsu · Friedrich-Genussakademie · Friedrich-Weinladen · Friedrich-Weinbar Düsseldorf

Kleiner Ort, großer Wein: Grauburgunder von Ellermann-Spiegel


Wie aus einer schnellen Weinprobe eine Freundschaft entstehen kann: Die Verbindung zwischen unserem Sommelier Sven Oetzel und dem Weingut Ellermann-Spiegel in der Pfalz geht schon ein paar Jahre zurück.

Friedrich-Weinselection: No.3 | 2016 Grauburgunder | Ellermann-Spiegel | Pfalz

Kurz nach der Geburt unserer ältesten Tochter waren wir mit zwei Bekannten in der Pfalz unterwegs. Dabei sind wir auch nach Kleinfischlingen gekommen. Ein Ort, bei dem man früh genug bremsen muss, sonst ist man gleich durchgefahren…
Glücklicherweise hatte ich vorher schon einmal von diesem Ort, bzw. von Frank Spiegel, dem Winzer dort gehört. Da wir noch einen Moment Zeit hatten, unsere Tischreservierung für den Mittag war erst in 1,5 Stunden, klingelten wir am Weingut.
Klara kroch auf dem Boden herum und wir probierten uns durch Franks aktuelle Kollektion. Dabei stach der Grauburgunder direkt hervor. Ich möchte ihn nicht als Franks Steckenpferd bezeichnen, aber er ist einfach jedes Jahr gut.
Seitdem haben wir Frank auch schon häufiger zu Besuch in Osnabrück gehabt. Wir haben mit einer kleinen Probe mit zehn Personen an unserem Esstisch begonnen. Für die letzte Veranstaltung haben wir eine Weinbar gemietet. Also: Mittlerweile kein unbekanntes Gesicht mehr!

Und jetzt zum Wein:
Der Grauburgunder von Ellermann-Spiegel ist seit letztem Jahr der meistverkaufte Wein im Friedrich! Mittlerweile ist der neue Jahrgang im Verkauf. Wir haben ihn bewusst etwas länger auf der Hefe liegen lassen um die Primär-Aromatik etwas ausgewogener präsentieren zu können. Danach noch 8 Wochen Flaschenreife und wir haben unseren ersten eigenen Friedrich-Grauburgunder.
Ein Wein der in jungen Tagen durch seine Fruchtaromen besticht. Doch wenn man ihm etwas Zeit gibt, entwickelt er wunderbare erdige und würzige Noten, die den Grauburgunder eigentlich ausmachen.
Die ersten 120 Flaschen sind schon weg…. Beeilen Sie sich!