Herzlich Willkommen auf dem Newsblog der Friedrich-Genusswelt!

Hier findet Ihr alle aktuellen Nachrichten, Angebote und Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen, Events und Aktionen. Hier geht’s weiter zu unseren verschiedenen Restaurants und Läden: Restaurant Friedrich · Fritz daily · Furittsu · Friedrich-Genussakademie · Friedrich-Weinladen · Friedrich-Weinbar Düsseldorf

Allerfeinst: Rieslingsekt von Feth-Wehrhof aus Rheinhessen


Für diesen feinen Riesling-Sekt zog es unseren Sommelier Sven Oetzel nach Rheinhessen: Längst ist das Weingut Feth-Wehrhof kein Geheimtipp mehr. Neben dem Sekt überzeugen uns auch die Weine dieses qualitätsorientierten Weinguts immmer wieder sehr.

Friedrich-Weinselection:

No. 2 | 2015 Riesling-Sekt trocken | Feth-Wehrhof | Rheinhessen

Als ich vor drei Jahren mit einem Freund eine Tour durch Rheinhessen plante, hatten wir auch den Namen “Feth-Wehrhof” in Flörsheim-Dalsheim auf dem Zettel. Eigentlich war Florian, der Winzer, gerade mit dem Bau seiner neuen Vinothek beschäftigt. Trotzdem konnten wir ihn dazu überreden, uns eine Stunde Zeit zu opfern.
Zuerst war ich überrascht über die durchweg gute Qualität der Weine. Normalerweise findet man bei einem jungen Winzer häufig Kollektionen mit Höhen und Tiefen. Hier aber war es gleichbleibend gut.
Am meisten überzeugt hatten mich der Riesling-Sekt und die feinherbe Scheurebe. Zwei Weine, die seitdem in meinem Sortiment gesetzt sind – die passende Qualität natürlich vorausgesetzt. Doch da habe ich hier keine Angst.

Und num zum Wein:
Ein Riesling-Sekt, so wie man ihn sich vorstellt. Nicht knochentrocken, sondern mit einem Hauch Restsüße versehen. Dieses Jahr haben wir die Dosage um 2 g reduziert. Dadurch haben wir einen etwas filigraneren Sekt als in den letzten Jahren.
Trotzdem präsentiert sich der Sekt mit einer klassischen Riesling-Frucht. Wir haben eine leichte Aprikosen-/ Marillen-Aromatik in der Nase. Eine feine Struktur am Gaumen mit einer feinen Säure und einer erfrischenden Perlage ausgestattet. Dinge, die dem Wein ein langes Leben verleihen. Wobei er meistens nicht so lange hält!
Ach ja: Der Wein wird bei Volker Raumland, dem besten deutschen Sektmacher, versektet.